IMG_3118.jpg
Ich schicke meinen Sohn gerne auf die JBS, weil es immer wieder erstaunliche Zusatzangebote gibt.
Alle Zitate lesen Gabriele Jenkins

Beim Wettbewerb „Formel 1 in Schools“ waren drei Schülerteams unserer Realschule vertreten. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen und bauten Rennwagenmodelle, die mit dem Programm Solid Edge entworfen und dann aus einem Kunststoffblock gefräst, anschließend grundiert, lackiert sowie mit Rädern und Spoiler versehen wurden. Zur Aufgabe gehörte für alle Teams auch die Gestaltung eines Teamstands, eines Portfolios und einer Präsentation, die einer unabhängigen Jury vortragen werden musste. Eine beachtliche Herausforderung für unserer Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7, 8 und 10, bei der sicherlich alle Teilnehmer sehr viel gelernt und erlebt haben.

Unser Team „Redskyracers“ (Kl. 7) nahm zum ersten Mal am Wettbewerb teil und musste in ihrer ersten Rennsaison Lehrgeld bezahlen. Es belegte Platz 11 von 13 im Juniorwettbewerb.

Das Team „PinkPanthers“ (Kl. 8) war bereits zum zweite Mal dabei und startete erfolgreich durch. Der Rennwagen der PinkPanthers legte die 20 m lange Strecke mit einer Durchsnittsgeschwindigkeit von 62,71 km/h in 1,148 s zurück – nur 9 Millisekunden fehlten für Platz 1 in der Wertung für den schnellsten Wagen. Aber mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung und der Auszeichnung für die beste Präsentation waren wir alle sehr glücklich und zufrieden.

Unser Team „Gymkhana Banana“ (Kl. 10) musste im Seniorwettbewerb gegen 9 Gymnasialteams antreten. Sie belegten einen beachtlichen 6. Platz.

Nach diesen Erfolgen nehmen wir für uns den inoffiziellen Preis für die beste Realschule in der Regionalmeisterschaft Süd-West im Senior- und Juniorwettberb in Anspruch.

Wir danken unserem Techniklehrer, Herrn Schmoll, der alle drei Teams betreute sowie den zahlreichen Firmen aus Schönaich, die als Sponsoren mit Geld- und Sachspenden unterstützten.

Am Wettbewerbstag hat uns ein Filmteam begleitet. Einen Eindruck über die Veranstaltung finden Sie hier: http://www.stephan-schmoll.de/pinkpanther/eindruecke-2018.mp4.

Start beim Wettbewerb

Team Gymkhana Banana

Team PinkPanthers

Team Redskyracers

Nächste Termine

  • 01.10.
    1.Elternabend
  • 03.10.
    Tag der Deutschen Einheit - Feierta...
  • 29.10. - 02.11.
    Herbstferien
  • 17.11.
    Ende 1.Schulquartal
  • 20.12. - 07.01.
    Weihnachtsferien
  • 01.02.
    Ausgabe Halbjahresinformation
  • 02.02.
    Ende des 2.Schulquartals