DSC_004.jpg
Ich gehe gern auf die Johann-Bruecker-Schule, weil ich in der Nähe wohne und meine Freunde auch auf die JBS gehen.
Alle Zitate lesen Vanessa, 14 Jahre
Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Partnern zusammen, um die Qualität unserer schulischen Ausbildung zu sichern und stetig zu verbessern.

Seit Herbst 2010 besteht eine vertraglich vereinbarte Bildungspartnerschaft der Johann-Bruecker Real- und Werkrealschule mit der Firma Dr. Fritz Faulhaber GmbH Co. KG aus Schönaich. Im Rahmen der Bildungspartnerschaft laufen eine Vielzahl berufsorientierender Aktivitäten, z. B. Betriebspraktika, Teilnahme an der Berufsinformationsmesse, Bewerbertraining oder Auszubildende informieren im Klassenzimmer. Darüber hinaus kooperiren wir im Fach Technik eng mit der Ausbildungsabteilung.

Der Jugendreferent in Schönaich, Herr Böll, unterstützt uns tatkräftig bei unserer täglichen Arbeit und bei besonderen Aktionen, so z. B. beim Berufsinformationstag, bei der Koordination der Schönaicher Patenaktion, bei erlebnispädagogischen Ausflügen, der Einführungswoche für Klasse 5 sowie beim Klassenrat. Bei zahlreichen Präventionsmaßnahmen unterstützt Herr Böll Schule und Förderverein. Inzwischen steht er mit einem Teil seines Dienstauftrags von der Gemeinde Schönaich als Sozialarbeiter für unsere Schule zur Verfügung.

Die Patenaktion Schönaich, mehr als 20 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, unterstützt sehr erfolgreich viele unserer Schüler beim Übergang ins Berufsleben, sei es durch Nachhilfeunterricht, Einzelbetreuung, Hilfe bei Bewerbungsschreiben oder bei Vorstellungsgesprächenn.

Frau Hagel von der Agentur für Arbeit berät und unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche.

Das Waldhaus Hildrizhausen führt mit Frau Kranich bei unseren Schülerinnen und Schülern Tests zur Berufsorientierung durch, hilft bei Vermittlung von Stellen für Praktika und Ausbildung und bei der Förderung von Schülern mit Lern- oder Verhaltensproblemen.

Das Projekt VBO (Vertiefte Berufsorientierung) führt in der 8. Hauptschulklasse intensive Schulungen in berufskundlichen Fragen durch und organisiert Hospitationen sowie Schulpraktika in Berufsschulzentren und Betrieben.

Der Musikverein Schönaich unterstützt uns, indem er die Instrumente für unsere BläserKlassen ausleiht, die Schülerinnen und Schüler an ihren jeweiligen Blasinstrumenten ausbildet und bei großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel unserem Schuljubiläum, für und mit uns musiziert. Zum Schuljahresabschluss findet eine gemeinsame "Hocketse" (summer break) statt.

Herr Litzenburger führt als Beauftragter für Sucht- und Gewaltprävention des Landkreises Veranstaltungen mit unseren Schülerinnen und Schülern durch, in denen es um die Auseinandersetzung mit der Sucht- und Gewaltproblematik geht.

Die Sportvereine Schönaich, der Sportpark Schönaich und Rock 'n' Roll-Club Böblingen bieten zusätzlich Sportkurse an und ermöglichen uns dadurch, vielfältige Neigungsgruppen für die Schüler der 9. und 10. Klassen durchzuführen.

Die Werk- und Kunstschule Schönaich unterstützt uns bei Kunstprojekten.

Herr André Hermann, Herr Gunnar Hammes und Herr Berns unterstützen die Aquaristik-AG unserer Schule, die von Herrn Leditzky geleitet wird.

Viele Betriebe in Schönaich, der Gewerbe- und Handelsverein, die Polizei und die Vertreter der Gemeindeverwaltung Schönaich helfen uns immer wieder bereitwillig und engagieren sich für unsere Schülerinnen und Schüler.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler bedanken.
Bildungspartnerschaft




Herr Boell web





Waldhaus




Musikverein

Nächste Termine

  • 22.12. - 05.01.
    Weihnachtsferien