Bild2.jpg
Ich gehe gern auf die Johann-Bruecker-Schule, weil ich in meiner Nähe einen guten Realschulabschluss machen kann.
Alle Zitate lesen Jennifer, 14 Jahre
Wir wollen eine Schule sein, in die Schüler, Eltern und Lehrer gerne kommen, in der man sich wohl fühlt und entspannt arbeiten kann. Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht das Bemühen, die Fähig- und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu entfalten und ihnen Werte zu vermitteln, die sie zu wertvollen, selbständigen und selbstbestimmten Mitgliedern der Gesellschaft werden lassen.
Aus dieser Grundhaltung heraus haben wir unser musisches Profil in besonderer Weise entwickelt. Mit dem Schwerpunkt der Bläserklassen, in enger Kooperation mit dem Musikverein Schönaich, ist ein innovatives und überzeugendes Modell für musikalische Erziehung entstanden."

So steht es in unserem Schulportfolio. In der Tat haben wir seit der Einführung der Bläserklasse vor über zehn Jahren kontinuierlich an unserem musikalischen Bildungskonzept gearbeitet. Neben der Vermittlung musikalischen Allgemeinwissens und der Ausbildung grundlegender musikalischer Kompetenzen möchten wir jedem Schüler der Johann-Bruecker-Schule ermöglichen, in einer spezialisierten Form vertieft musikalisch tätig zu werden. Hierzu bieten unsere Bläserklassen sicherlich die intensivste Möglichkeit, sich aktiv mit Musik zu beschäftigen und eingebettet in den Regelunterricht an der Schule ganz nebenbei noch ein Instrument zu erlernen. Aber auch Schüler, die kein Blasinstrument erlernen wollen, haben in der Gesangs- und der Perkussionsgruppe (allerdings hier ohne speziellen Instrumentalunterricht) die Chance, sich nach eigener Wahl für zwei Jahre musikalisch zu spezialisieren. In allen drei Musikgruppen werden die musikalischen Lerninhalte in enger Verknüpfung mit den jeweiligen Instrumenten vermittelt. Neben der Arbeit in den einzelnen Musikgruppen werden auch immer wieder gemeinsame Projekte mit allen Schülern einer oder mehrer Klassenstufen erarbeitet.

Musizieren macht Spaß und ist Balsam für die Seele. Und wie schon Franz von Assisi sagte: „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen."

Neugierig? Sie möchten genauere Informationen? Dann schreiben Sie doch einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu den BläserKlassen

zur Schulband

zur Perkussionsklasse
DSC 0007 web


DSC 0075


DSC 0032 web

Nächste Termine

  • 22.12. - 05.01.
    Weihnachtsferien